In Verden stellten sich heute neun Hengste zwischen 3 und 7 Jahren den Hannoveraner Körkommissaren rund um Zuchtleiter Ulrich Hahne um das begehrte Körprädikat für die Hannoveraner Zucht zu erhalten. Fünfmal verkündete der Zuchtleiter dann, „Der Hengst ist gekört!“ Drei Dreijährige durften sich über die Zuchterlaubnis für den Hannoveraner Verband freuen, darunter zwei Youngsters aus der Riege des Landgestüt Celle, darunter der einzig springorientierte Teilnehmer des heutigen Tages, Captain Pezi, von Cicero Z – Lord Pezi, aus der Zucht von Johannes zur Lage. Ebenfalls ein positives Urteil erhielt der Reservesieger der Westfälischen Körung, Valparaiso von Viva Gold – Fidermark, aus der Zucht von Rebekka Aicher Koch aus der Schweiz. Zu den beiden Celler Jungspunden gesellte sich ein noch namenloser dreijähriger Sohn des Da Costa – Fürst Belissaro, aus der Zucht und dem Besitz von Lüder Köpke.
Mit dem statiös aufgemachten Skyline to B von St. Schufro – Ampere wurde ein ausgesprochen interessanter Rappe aus der Schwedischen Zucht für Hannover gekört. Der bereits fünfjährige Hengst, stammt aus der Zucht von Maria Rasmusson und wurde in Verden ausgestellt durch das Dressurpferdeleistungszentrum Lodbergen. Skyline war in seinem Heimatland unter Carl Hedin bereits Champion sowohl der Dreijährigen, als auch im Jahr darauf der Vierjährigen.
Komplettiert wurde das Quintett der Gekörten, durch einen weiteren Fünfjährigen, den Top Gear – Sandro King Sohn, Top Shelf. Aus der Zucht von Günter Kolb stammend wurde der ungemein sympathische Rappe in Verden durch ZG Thomsen & Stadlhofer aus dem Dänischen Bylderup-Bov ausgestellt.